EHL: Swiss School of Tourism and Hospitality

Affective Hospitality: 

Wie vermittelt man emotionale Intelligenz und Soft Skills?

Was ist affective hospitality? 

Die Zukunft der Hospitality ist Affective Hospitality. 

Die Zukunft der Hospitality ist Affective Hospitality. Die Definition von Affekt im Allgemeinen kann je nach Sichtweise variieren. Einst wurde der Affekt als ein mentaler Prozess betrachtet, ein subjektiver Gefühlszustand begleitet von Emotionen und Stimmungen. Nun hat sich die Sichtweise auf ein dreiteiliges Modell an Haltungsweisen weiterentwickelt, das kognitive, affektive und verhaltensbezogene Dimensionen beinhaltet:

  • kognitiv sind es die Gedanken, die Menschen haben;
  • affektiv sind es die Emotionen oder Gefühle, die Menschen haben;
  • verhaltensbedingt sind es die Wahl und die Handlungen, die Menschen treffen bzw. machen.
Im Mittelpunkt einer Affective Hospitality in der Hotellerie und Gastronomie stehen daher die individuellen Emotionen der Gäste. Die jüngsten Veränderungen der sozialen Werte und Lebensstile haben Emotionen zu den wichtigsten Treibern des individuellen Wohlbefindens gemacht. Emotionen bestimmen das zukünftige Verhalten bzw. die Erwartungen der Gäste. Wir können Emotionen durch verbale und nonverbale (z. Bsp. Sehen, Fühlen…) Kommunikation erzielen. Doch damit affektive verbale und nonverbale Kommunikation authentisch ist, müssen die Mitarbeiter in der Hospitality authentisch sein.

Daher müssen die Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie Branche neben den traditionellen Servicekompetenzen auch emotionale Kompetenzen entwickeln. Sie werden zu "Bühnen-Regisseuren" ausgebildet, die in der Lage sind, ein positives, individuelles und unvergessliches Gasterlebnis zu kreieren - sicherlich die anspruchsvollste Aufgabe im Hotel- oder Restaurantmanagement. Affective Hospitality definiert die Grenzen zwischen Gastgeber und Gast neu und stärkt die Position der Mitarbeiter in der Hospitality. Sie schaffen live vor Ort Gemeinschaften und generieren nachhaltige, emotionale Erfahrungen. Menschen erleben in jedem Hotel starke affektive Erfahrungen - ob sie geschäftlich oder privat reisen - und all diese Erfahrungen bleiben mit dem Hotel und seiner Marke verbunden.

Aus akademischer Sicht nimmt die Bedeutung von Soft Skills durch den Fokus auf Affective Hospitality zu. Im Gegensatz zu anderen Hotelfachschulen vermittelt die SSTH nicht nur soziale Kompetenzen, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein, die Selbstreflexion, die persönliche Motivation und das soziale Bewusstsein. Die Studenten werden zu enthusiastischen Gastgebern mit einem guten Gefühl für sich selbst und ihre Studienkollegen ausgebildet. Nur Hotelmanager, die Emotionen und wirklich einzigartige Gäste-Erlebnisse kreieren können, werden in Zukunft erfolgreich sein. Deshalb stattet die SSTH Hotelfachschule Passugg ihre Studenten mit den richtigen Werkzeugen und emotionalen Fähigkeiten aus, um agile Bühnen-Regisseure in der Welt der Affective Hospitality zu sein.

Die Hotellerie und Gastronomie Branche ist vielleicht noch nicht gerüstet, aber die SSTH ist gut auf diesen Paradigmenwechsel vorbereitet und wird bei dem Wandel von einer Dienstleistungs- hin zu einer emotional getriebenen Gesellschaft eine führende Rolle spielen. Die SSTH ist weltweit sowohl eine richtungsweisende als auch führende Schule für Affective Hospitality. SSTH-Absolventen verbinden Empathie und Effizienz, sie gestalten die Zukunft der Hospitality.

EHL: Swiss School of Tourism and Hospitality

Affective Hospitality: 

How to teach emotional intelligence and soft skills?

What is affective hospitality? 

The future of hospitality is affective hospitality. 

The future of hospitality is affective hospitality. The definition of affect in general may vary from the point of view. Once it was considered to be a mental proces characterized by a subjective feeling state that was accompanied by emotions and moods. Affect now has referred to aspects based on a tri-partite model of attitudes that includes cognitive, affective, and behavioral dimensions :

  • cognitively, it is the thoughts people have;
  • affectively, it is the emotions or feelings people have;
  • behaviorally, it is the choice and actions people make.
At the heart of an affective hospitality are therefore guests’ individual emotions. Recent changes in social values and lifestyles have turned emotions into the core drivers of individual well-being, and emotions determine the guests’ future behavior. We can achieve emotions through verbal and non-verbal (e. g. seeing, feeling...) communication. For affective verbal and non-verbal communication to be authentic, staff needs to be authentic.

Therefore and in addition to traditional service competencies, hospitality employees need to develop emotional competences and be trained to become «stage directors» who have the ability to provide a positive, individual and memorable guest experience – notably the most demanding task in hotel or restaurant management. Affective hospitality redefines the barriers between host and guest and empowers hospitality employees. They create live on-property communities and generate long-lasting emotional experiences. People have strong affective experiences in any hotel - whether they are travelling for business or for leisure and all these experiences remain linked to the hotel and its brand.

From an academic point of view, the focus on affective hospitality is increasing the importance of soft skills. In contrast to other hotel management schools, SSTH does not only teach social skills, but also strengthen self-awareness, self-regulation, motivation and social awareness. The students should be trained to be enthusiastic hosts with a good feeling for themselves and their counterparts. Only hotel managers who can create emotions and truly unique experiences will be able to succeed. Therefore, SSTH equips the students with the right tools and emotional abilities to be agile stage-directors in the world of affective hospitality.

The hospitality industry may not be prepared yet but SSTH is well positioned for this change of paradigm and will play a leading role. SSTH is both a trend-setter and leading school in affective hospitality worldwide. SSTH graduates combine empathy and efficiency, they are shaping the future of hospitality.